Wir über uns

2022

Am 20.05.2022 wurde der Outdoor Fitnesspark für Kinder- und Erwachsene an der Turnhalle offiziell freigegeben.

2021

Erstmalig wird am Mittwoch, 28.04.2021, der Kursbetrieb via Online-Meeting aufgenommen. Das Trainieren in der Halle ist immer noch nicht möglich.

Wir starten mit 4 Kursen.

2020

Ende Oktober müssen wir den kompletten Turnbetrieb aufgrund der C-Krise wieder einstellen.

Am 08.06.2020 beginnen wir wieder mit dem Hallensport. Der Fitnessraum ist ab dem 15.06.2020 wieder geöffnet. Es darf nur mit begrenzter Anzahl von Teilnehmern trainiert werden, aber es geht weiter unter den vorgeschriebenen Auflagen.

Erstmals muss der Turnbetrieb nach dem Krieg ab dem 14. März 2020 eingestellt werden. Wir sind nach der Corona-Krise wieder für Euch da! Bleibt gesund!

2019

Im November 2019 absolviert mit Erfolg Christine Plaßmann Ihre Ausbildung zur Jungendleiterin DOSB. Die erste Jugendleiterin im Verein.

Am Mittwoch, 30.10.2019, hat der TV Andel beim Reginalentscheid des Wettbewerbs „Sterne des Sports“ den zweiten Preis mit der Bewerbung „Ein Fitnessraum für Jung und Alt“ verliehen bekommen. Damit verbunden war ein Geldpreis von 1.000,00 Euro. Die Feierstunde fand auf der Burg Landshut statt.

Am 25. August 2019 fand ein Ausflug zum Baumwipfelpfad nach Mettlach statt.

Am Samstag, 27. Juli .2019, wurde der Kinder- und Jugendtag von unserm Jugendvorstand ausgerichtet.

2018

Am Sonntag, 02.12.2018, hat der TV Andel in einer kleinen Feierstunde mit Stolz auf 90 Jahre aktiven Sport zurückblicken dürfen. Die Veranstaltung begann mit einem Mittagessen und wurde mit Kaffee und Kuchen abgerundet.
Nach Grußworten der 1. Vorsitzenden Anja Bastian, Ortsvorsteher Rolf Kröhner, Günter Wagner (Sportkreisvorsitzender des Kreises Bernkastel-Wittlich) und Stadtbürgermeister Wolfgang Port wurden einige Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. 
Ein besonderer Dank galt den Wiedergründer, die 1951 den Mut hatten den Verein nach den Kriegsjahren wieder ins Leben zu rufen. Ende der 50ziger Jahre eine Turnhalle bauten und Andel weit über die Grenzen hinaus auf zahlreichen Veranstaltungen und Wettkämpfen wie u.a. bei Landesturnfesten und Deutschen Turnfesten präsentierten.
Die Zeit der 60ziger bis 90ziger Jahre war geprägt durch zahlreiche Teilnahmen an Wettkämpfen sowie dem überaus erfolgreichen Spielbetrieb des Prellballs.
Nachstehende Wiedergründer durften wir begrüßen: Kurt Bastian, Fritz Fehres, Günter Roß, Ernst Sandmann, Heinz Scheer, Reinhold Weber und Friedhelm Weirich.
Was einst im Turnen begann, über den Prellball hinaus ist heute der TV Andel e.V. ein breit aufgestellter Verein mit rund 460 Mitgliedern, 7 Abteilungen und 6 verschiedenen Kursarten sowie einem angegliederten Kraftraum, dessen erste Fertigstellung 2010 erfolgte. 2017 war es uns möglich einen weiteren Raum anzubauen, so dass heute auf 90 qm Fläche alle Muskelgruppen an verschiedenen Geräten trainiert werden können.
Der Vorstand sagt allen ein dickes Dankeschön, die diese Veranstaltung mit organisiert, besucht und mit Spenden unterstützt haben.

Im November 2018  hat eine weitere Trainerin im Kinder und Jugendbereich mit Erfolg die Übungsleiter-C-Lizenz abgeschlossen.

Am 26.  August 2018 fand ein sportlicher Vereinsausflug an die Glan statt. Mit 8 Draisinen ging es von Staudernheim nach Altenglan.

Am Sonntag, 12.08.2018, fand das erste Familien-Sommerfest an und in der Turnhalle statt. Dieses Fest wurde erstmalig von unserem Jugendvorstand ausgerichtet.

Am Sonntag, 21.01.2018 fand ein Tag der offenen Tür statt. Mitglieder und Interessenten konnten den neuen Anbau des vereinseigenen Fitnessraums besichtigen. Es kann nun auf ca. 90 qm Trainingsfläche trainiert werden.

Der Sportverein aus dem Bernkastel-Kueser Stadtteil stellt am Sonntag, 21. Januar, bei einem Tag der offenen Tür den neuen Anbau des Übungsraums vor. (Bericht Holger Teusch TV im Januar 2018)

Flatrates gibt es viele, aber die, die der Turnverein Andel anbietet, hilft, fit und gesund zu bleiben. Seit gut fünf Jahren bietet der Sportverein aus dem Bernkastel-Kueser Stadtteil die Nutzung seines Fitness- und Kraftraums zu einem Pauschalbetrag an. Für sieben Euro im Monat können Vereinsmitglieder im 2010 fertiggestellten Fitnessraum so viel trainieren, wie sie wollen. Außerdem beinhaltet die Flatrate die Gebühr für alle Kursangebote.

Die Einführung der Flat hat zu einem enormen Andrang auf den Fitnessraum geführt. „An manchen Tagen ballt es sich“, sagt die Vereinsvorsitzende Anja Bastian. Deshalb hat der Turnverein Andel im vergangenen Jahr den Fitnessraum an die Turnhalle am Ortsausgang Richtung Mülheim-Brauneberg noch mal erweitert. „Einige Geräte stehen schon im neuen Raum und wir können noch weitere anschaffen“, sagt der zweite Vorsitzende Norbert Edlinger. Die Trainingsfläche verdoppelt sich nahezu auf 86 Quadratmeter. „Es war einfach zu eng“, sagt Bastian zu den bisherigen Verhältnissen. Dass es einmal so einen Andrang auf den Fitnessraum geben würde, danach sah es zunächst gar nicht aus. Im Gegenteil! Vielleicht mal ein Dutzend Sportler trainierten in den ersten beiden Jahren regelmäßig in dem nagelneuen Raum. Das rechnete sich nicht. Der Vereinsvorstand  besprach die Probleme mit den Experten des Sportbunds Rheinland. Die schlugen die Fitness-Flat für sieben Euro vor. Zuvor kostete die Nutzung des Fitnessraums elf Euro monatlich.

Vier Monate sei man mit der Idee schwanger gegangen. „Wie bekommen wir das Ding ans Laufen“, sei ihre anfängliche Befürchtung gewesen, sagt Bastian. Doch das neue Konzept ging auf. Schon Ende 2012 nutzten 40 Mitglieder den Fitness­raum. Heute sind es 135. Wie gut sich der Turnverein Andel dank Fitnessraum, aber auch eines großen Sport- und Kursangebots entwickelt hat, zeigten die Mitgliederzahlen. Noch zur Jahrtausendwende waren es nur 198. Ins Jahr 2018 ging man mit 415 Mitgliedern.

So lassen sich auch die Kosten des Anbaus von insgesamt 69 200 Euro besser schultern. „Wenn der letzte Zuschuss da ist, sind wir schuldenfrei“, freut sich Bastian. Insgesamt fast 35 000 Euro vom Sportbund (17 000 Euro), dem Kreis (12 200 Euro) und der Stadt (5000 Euro) erhielt der TV als Zuschuss. 243 Stunden Eigenleistung sind bisher außerdem geleistet worden.

2017

Im Dezember 2017 hat Christine Plaßmann Ihre Ausbildung zur Übungsleiterin im Breitensport erfolgt abgeschlossen.

Am 18. November fand die erste Jugendfahrt ins Jump-House nach Köln statt.

Im November 2017 wurde dem TV Andel die bronzene Ehrennadel vom Bildungswerk des Landesportbund Rheinland-Pfalz als Dank und Anerkennung für besondere Verdienste um die Förderung der Weiterbildung im Sport verliehen.

2016

Im November 2016 wurde dann endlich begonnen den Grundstein zu legen.

2014

Ideen benötigen Zeit zum Reifen!

Aufgrund einer Vorstandsklausur aus dem Jahr 2012 mit dem Sportbund Rheinland ist ein Konzept entstanden, dass den richtigen Antrieb brachte den im Jahr 2010 angebauten Fitnessraum mit neuen Mitgliedern zu beleben.

Schnell mussten wir feststellen, dass die Kapazitäten an Räumlichkeiten langfristig nicht ausreichen werden. Es geht hier ausschließlich um die Sicherheit und das gefahrlose Trainieren unserer Mitglieder. So ist die Idee entstanden an den bereits bestehenden Fitnessraum einen weiteren anzubauen, um das Ganze zu entzerren. Wie sagt man so schön, gut Ding will Weile haben.

2010

14.03.2010

Dank Eigenleistung zum Fitnessraum (Bericht TV Holger Teusch -25.03.2010)
Eigenleistung wird beim TV Andel seit jeher groß geschrieben. Der Bernkastel-Kueser Sportverein hat jüngst einen neuen Fitnessraum als Anbau seiner Turnhalle eröffnet.
Bernkastel-Kues/Andel. (teu) Der stellvertretende Sportkreisvorsitzende Günter Wagner zitierte Henry Ford, den berühmten amerikanischen Autobauer: „Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.“ Beim TV Andel sind seit mehr als 80 Jahren Sportler aus dem Bernkastel-Kueser Stadtteil und darüber hinaus zusammengeschlossen. In gemeinsamer Arbeit wurde Ende der 1950er Jahre eine Turnhalle errichtet.Dank einer solchen Zusammenarbeit verfügt der Verein seit kurzem auch über einen Fitnessraum. Rund 71 000 Euro kostete der Anbau und die Anschaffung von hochwertigen Geräten zum Muskel- und Herz-Kreuzlauftraining im Wert von rund 25 000 Euro.Die Baukosten in Höhe von 51 925 Euro unterstützte der Kreis Bernkastel-Wittlich mit 12 782 Euro. Auch der Sportbund beteiligte sich zu etwa einem Drittel an den Gesamtkosten. Besonders seien aber die Eigenleistungen zu erwähnen, betonte der Kreisbeigeordnete Robert Wies. Ohne diese wäre der TV Andel nicht in den Genuss der Zuschüsse gekommen.“Irgendwann war einfach alles drin“, freute sich der Vorsitzende des TV Andel, Axel Roß. An mehr als einem Dutzend Geräten können die Mitglieder nun unter Anleitung von drei Übungsleitern trainieren.

2009

28.02.2009

Der TV Andel e.V. belegt den 3. Platz im Wettbewerb 2008 „VoRWEg gehen – Der zukunftsfähige Sportverein“.

12.02.2009

Mehr als eins plus eins
Seit Beginn des Jahres können Vereinsmitglieder des TuS Lieser Sportangebote des TV Andel und umgekehrt nutzen. Die beiden Vereine kooperieren, um ihren Mitgliedern ein vielfältiges Sportangebot zu bieten.
Lieser/Andel. (teu) Demografischer Wandel, zu wenige Übungsleiter und Trainer, zu geringe Hallenkapazitäten, Konkurrenz durch kommerzielle Anbieter – die Probleme, mit denen sich die klassischen Sportvereine heutzutage auseinander setzen müssen, sind vielfältig. Die Mitglieder erwarten von „ihrem“ Club mehr, als dass nur Fußball gespielt wird. Ob Mutter-Kind-Turnen, Rückengymnastik, Volleyball, Badminton oder ein möglichst vielfältiges Kursangebot, die Ansprüche sind hoch. So hoch, dass gerade kleine und mittlere Vereine schnell ins Hintertreffen geraten.

Gemeinsam stark lautet deshalb das Motto, mit dem der TuS Lieser und der TV Andel durchs Jahr 2009 gehen wollen. Mitglieder des einen Vereins können Angebote des anderen nutzen. Dafür muss nicht der Verein gewechselt oder eine weitere Mitgliedschaft eingegangen werden. Vom Hauptvereinsbetrag sind die „Gäste“ befreit. Nur zusätzliche Abteilungsbeiträge oder Kursgebüren müssen gezahlt werden.

Auf die Idee sei man gekommen, als man die Kursgebühren für Nicht-Mitglieder drastisch erhöhte, erzählt Axel Roß. „Da waren auch einige Leute vom TuS Lieser dabei, die nach der Erhöhung nicht mehr kamen“, berichtet der Vorsitzende des TV Andel und betont: „Wir wollten sie aber nicht vertreiben.“

Deshalb habe man den Kontakt zum TuS Lieser gesucht und beim Vorstand des Vereins vis-à-vis der Mosel offene Türen eingelaufen. „Wir haben schon in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Kooperationen gehabt“, sagt Reinhard Barthen und erzählt von der Zusammenarbeit mit der Grundschule und dem Kindergarten. Nach nur zwei Treffen auf Vorstandsebene war die Kooperationsvereinbarung unter Dach und Fach.

Wichtig ist den jeweiligen Vorständen, dass die Eigenständigkeit der Vereine erhalten bleibt. Man profitiere voneinander, da sich die Angebote ergänzen. So bietet der TV Andel ein großes Kursangebot, während die Stärken der TuS Lieser im Wettkampfbetrieb liegen. „Die Chemie stimmt einfach“, sagt Barthen. Die Kooperation könne eigentlich nur für beide Vereine gut sein, ist er sich sicher. Die Mitglieder nehmen die Zusatzangebote jedenfalls schon an, sagt der TuS-Vorsitzende: „Ich weiß, dass schon einige das Kursangebot des TV Andel nutzen.“

2008

01.12.2008

Beginn des Anbaus eines Fitnessraums an die Turnhalle

2007

Erste Vereins-Urlaubsfahrt vom 20.07. – 05.08. nach Marathias/Korfu (Griechenland) mit 38 Teilnehmern

2005

Plan eines Anbaues für Fitness

2004

16.Mai: Teilnahme von 11 Nachwuchs-Fördergruppenkindern an einem Wettkampf seit Jahren

2003

75-Jahr-Feier mit Festabend und Herbstessen am 15./16. November

2002

Beginn der Renovierungsarbeiten durch Vereinsmitglieder in der Turnhalle.

2001

Es wird die 50jährige Wiedergründung gefeiert. Boden- und Geräteturnen wird wieder als Wettkampfsport angeboten.

2000

Eltern-Kind-Turnen wird angeboten, es wird eine Aerobic – Gruppe gegründet.

1989

Aufnahme der Folklore-Tanzgruppe in den Verein

1988

Modernisierung der Toilettenanlage Der Verein feiert sein 60-jähriges Vereinsbestehen. Gründung der Männergymnastikgruppe.

1986

am 06. Juni fahren die Frauen zur LANDESGYMNASTRADA nach Bad Ems. Erneuerung des Fußbodens in der Halle.

1984

vom 31. Mai bis 03. Juni Teilnahme am LANDESTURNFEST in Mainz Die Turnhalle erhält einen neuen Außenanstrich.

1979

vom 24. – 27. Mai Teilnahme am LANDESTURNFEST in Sobernheim

1978

Teilnahme am DEUTSCHEN TURNFEST in Hannover Beitritt zum „Sportring der Verbandsgemeinde. Turnhallenanbau für die Geräte.

1975

im Sommer wurde im alten Steinbruch von Mitgliedern des Vereins eine Schutzhütte errichtet

1974

vom 23. – 26. Mai Teilnahme am LANDESTURNFEST Mittelrhein in Konz

1973

vom 12. – 17. Juni Teilnahme am DEUTSCHEN TURNFEST in Stuttgart

1972

Gründung der Hausfrauengruppe

1970

am 06./07. Juni Teilnahme am LANDESTURNFEST in Höhr-Grenzhausen

1968

vom 25. Mai bis 02. Juni 2 Mitglieder des Vereins fuhren zum DEUTSCHEN TURNFEST nach Berlin

1965

vom 09. bis 11. Juli Teilnahme am LANDESTURNFEST in Bad Kreuznach

1963

vom 15. bis 21. Juli Teilnahme am DEUTSCHEN TURNFEST in Essen. Beginn des Prellballspielens.

1962

Entstehung der Freizeitgruppe für Männer

1960

vom 15. bis 17. Juli haben Mitglieder des Vereins am LANDESTURNFEST in Koblenz teilgenommen.

1959

im Frühjahr wurde Richtfest gefeiert
Am 07. und 08. November war TURNHALLEN-EINWEIHUNG – 3000 freiwillige Arbeitsstunden der Mitglieder wurden geleistet – Nikolaus Sausen und Erich Schmidt wurden vom Turnbruder Heinrich Schneider im Namen des Turnverbandes Mittelrhein die „Goldene Ehrennadel“ für die Mühe und Arbeit beim Turnhallenbau überreicht.

1956

Ende des Jahres wurde mit den Vorarbeiten zum Bau einer eigenen Turnhalle begonnen

1955

erfolgte die Eintragung ins Vereinsregister

1954

wurde eine Turnerinnenriege gegründet

22.08.1951

zu einer GRÜNDUNGSVERSAMMLUNG in der Schule trafen.
Der Beitrag betrug damals für Schüler mtl. 0,30 DM. Die Saalmiete betrug vierteljährlich 10,00 DM.
An Geräten vorhanden: 1 Pferd, 1 Barren, 2 Matten, 2 Sprungständer, 1 Vereinwimpel (vom alten Verein übernommen)
Hinzu kamen: 1 Turnpferd, 1 Turnmatte, 1 Federsprungbrett und Handstandübungsbarren (von Ernst Reitz gefertigt), 2 Sprungbretter (von Heinz Weirich hergestellt)

1951

wurde in Burgen das Gau-Ausscheidungsfest und in Traben-Trarbach das Gau-Turnfest besucht. Diese beiden Turnfest spornten die Teilnehmer so an, das sie sich am

1950

wurde mit dem Turnen wieder begonnen.

1933

Die damalige politische Zeit ließ den erst gegründeten Verein wieder auseinanderfallen. Im Krieg starben viele Vereinsmitglieder.

1928

Einige junge Männer fanden Spaß am schönen Turnsport und gründeten einen Verein. Geturnt wurde in der alten Wirtschaft bei Bauer. Bei schönem Wetter wurde im Freien zwischen der Schmiede Bauer und dem Goldbach geturnt. Die Turngeräte wurde zum Teil aus eigener Tasche (Taschengeld) und Spenden angeschafft. Die große Stütze des Vereins war Bruno Sauer`s Vater. Er besorgte neben vielem Anderem auch den Vorturner Nikolaus Sausen aus Bengel, der für die Turner ein sehr guter Lehrer war. Für die Jugend war Konrad Franzen Vorturner.
Im Saal der Dorfwirtschaft wurden Schau- u. Werbeturnen veranstaltet. Um den Barren über die schmale Treppe in den Saal zu bekommen, musste dieser auseinander geschnitten werden. Er wurde dann mit einer Schiene verstärkt und wieder zusammen geschraubt. Vom Turnverein Bernkastel, bei dem einige schon vorher geturnt hatten, konnte ein gebrauchtes Pferd günstig erworben werden. Um anderen Vereinen und sich selbst ein wenig Geld zu verschaffen, wurden Schauturnen gemacht, bei denen Eintritt erhoben wurde. Der erste Wettkampf nach der Gründung wurde beim Gauturnfest in Trier bestritten.